Weitere Infos


Freiwillige Feuerwehr Pavelsbach e.V.
Archiv


Schafkopfrennen
11.2023
Wir laden euch am 10.11.23 ab 19:30 Uhr zu unserem traditionellen Schafkopfrennen in das Gasthaus Schrödl (Simonstraße 14, 92353 Postbauer-Heng) in Pavelsbach ein. Bei den 15€ Startgebühr ist eine Surhaxn mit Kraut dabei. Wir freuen uns auf euer Kommen. Weitere Infos siehe im Flyer
Einweihung Opel Blitz
10.2023
Am 7. Oktober wurde unser Opel Blitz gefeiert. Alle Unterstützer verbrachten mit uns einen gemütlichen Abend wo das Fahrzeug ausgestellt war. Wer Lust hatte, durfte auch eine Runde mit dem Blitz mitfahren. Die Hähnchenbraterei Glaser sorgte für das leibliche Wohl. Die Landkreisführung sowie regionale Politiker waren ebenfalls dabei.
Vatertagsfest 2023
05.2023
Wir laden euch herzliche am 18.05.23 ab 14:30 Uhr zu unserem Vatertagsfest am Feuerwehrhaus ein. Es gibt Kaffe, Kuchen und später wird noch gegrillt. Es wird Glossner Bier vom Fass ausgeschenkt. Für Kinder und Jugendliche werden Fahrten mit dem Feuerwehrauto ermöglicht. Wir freuen uns auf euer Kommen
THL Leistungsabzeichen
05.2023
Wir haben mit zwei Gruppen am THL Leistungsabzeichen teilgenommen. Es gab eine Bronze Gruppe wo jeder Teilnehmer eine feste Position hatte und eine von Silber bis Gold-Rot Gruppe wo die Positionen ausgelost wurden. Die vielen Übungsstunden wurden nach der bestandenen Prüfung mit einem Abzeichen belohnt. Es gab noch ein gemeinsames Essen und der Erfolg wurde gefeiert. Weitere Informationen für Interessierte gibt es hier:
Übungsplan 2023
04.2023
Der neue Übungsplan für 2023 ist online. Dieser kann auch über den Reiter "Aktive Wehr" heruntergeladen werden. Wir bitten um Teilnahme und hoffen auf viele lehrreiche Stunden in der Gruppe
Ramadama Jugend
04.2023
Unsere Jugend war bei einer Ramadama Aktion fleißig. In den Fluren wurde viel Müll gesammel und entsorgt. Der Begriff ist bairisch und heißt auf Hochdeutsch „räumen tun wir“. Wer hier unterstützen will um damit was Gutes zu tun ist gerne willkommen.
Opel Blitz TÜV
03.2023
Die Arbeiten am Opel Blitz gingen in den letzten Wochen wieder voran. Der Innenausbau wurde fortgeführt, der Motor wurde neu eingestellt, die Gummidichtungen an den Fenster wurden getauscht, der Dachhimmel wurde instand gesetzt und ein Drehteil wurde gefertigt um die Pumpe wieder zum Laufen zu bekommen. Die Schmierpläne und weitere Unterlagen wurden aufbereitet. Jetzt fehlen nur noch kleine Details und dann geht es endlich zum TÜV und wir hoffen auf eine Zulassung. Die Mittelbayrische Zeitung hat uns auch besucht und über den aktuellen Stand berichtet
Feuerwehrfest Pyrbaum
03.2023
Wir waren zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberhembach am Sonntag, 12.03 bei unserem Patenverein der Freiwilligen Feuerwehr Pyrbaum zu einem Frühschoppen eingeladen. Hier wurden wir herzlich zu Ihrem 150 Jährigen Jubiläum eingeladen. Wir werden am Sonntag den 14. Mai bereits in der früh teilnehmen. Es wird wieder ein Bus früh, mittags und abends fahren, die Abfahrtszeiten werden noch bekannt gegeben. Alle Mitglieder sind hierzu herzlich eingeladen.
Jahreshauptversammlung
02.2023
Am Freitag, den 03. März 2023 findet um 19:30 Uhr im Gasthaus Schrödl unsere Jahreshauptversammlung statt.
Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Totenehrung
3. Verlesen des Protokolls der JHV 2022
4. Bericht des 1. Vorstands
5a. Bericht des 1. Kommandanten
5b. Bericht des Atemschutzleiters
5c. Bericht des Jugendwarts
6. Bericht des Kassiers
7. Bericht der Kassenprüfer
8. Ehrungen
9. Wünsche und Anträge
10. Grußworte

Anträge müssen spätestens 10 Tage vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand vorliegen.
Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen.
Mobile Retter
01.2023
Wir wollen das Projekt „Mobile Retter“ im Landkreis unterstützen. Wenn sich genug bereiterklären mitzumachen, kann die notwendige Abendschulung bei uns stattfinden. Wenn nicht, können die Freiwilligen an einer Schulung in der Nähe teilnehmen. Bei den Mobilen Rettern, alarmiert die Integrierte Leitstelle per App zwei Personen in der Nähe mit regelmäßiger Auffrischung in Herz-Lungen-Wiederbelebung, wenn ein Notruf dies erfordert. Diese überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Eine Reanimation kann so wesentlich früher begonnen werden, was die Überlebesschancen enorm erhöht. Es geht ausschließlich um lebensrettende Sofortmaßnahmen.
Volkstrauertag
11.2022
9 Uhr - Aufstellung zum Kirchenzug um 9.30 Uhr - Gottesdienst für die Gefallenen und Vermissten der Weltkriege und für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Danach Totenehrung am Kriegerdenkmal. Anschließend letzter Frühshoppen diese Jahr. Wir bitten um rege Teilnahme (in Uniform)
Feuerwehrschule Würzburg
10.2022
Am Samstag, 12.11. fahren wir zur Feuerwehrschule Würzburg. Wir dürfen dort die Übungshalle und Gelände nutzen. Eine Lehrkraft leitet die Übungen.Treffpunkt zur Abfahrt: 6 Uhr im Feuerwehrhaus. Rückkehr gegen 17 Uhr geplant. Jeder kann mit. Falls noch nicht geschehen, bitte umgehend bei mir melden! Wir müssen entsprechende Fahrgelegenheiten planen.
Schafkopfrennen
09.2022
Am 11.11.2022 findet unser traditionelles Schafkopfrennen im Gasthaus Schrödl in Pavelsbach (Simonstraße 14, 92353 Pavelsbach) statt. Wir haben attraktive Preise, Beginn ist um 19:30 Uhr, gespielt wird "Der Kurze". Die Startgebühr liegt bei 15€, eine Surhaxn mit Kraut ist bei der Startgebühr inklusive. Wir laden euch dazu herzlich ein und freuen uns auf einen schönen Abend.
Lange Nacht der Feuerwehren
08.2022
Der Landkreis Neumarkt feiert eine "Lange Nacht der Feuerwehren". Auch wir sperren unsere Tore auf. Am 24.09.22 laden wir euch ab 17 Uhr in unsere Feuerwehrhaus in Pavelsbach ein. Der Anbau kann besichtigt werden, ein Defibrillator wird vorgeführt und kann selbst an einem Dummy getestet werden. Unser Vereinsfahrzeug wird ebenfalls ausgestellt. Zum Verkauf stehen Bratwurstsemmel und Getränke. Wir freuen uns auf euer Kommen
Leistungsabzeichen
07.2022
Nach einigen Übungsstunden dürfen wir unsere aktiven Mitglieder zu einer weiteren Stufe des Leistungsabzeichen beglückwünschen. Nach erfolgreicher Prüfung wurde das erhaltene Abzeichen in geselliger Runde gefeiert
Feuerwehrhaus Anbau
06.2022
Der Feuerwehrhausanbau nimmt langsam gestalt an und kann bereits eingeschränkt genutzt werden. Die neue Schlauchwaschanalge wurde bereits bei Übungen getestet. Die neue Werkstatt und das Schlauchlager sind ebenfalls im Einsatz. Es folgt noch die Außengestaltung. Ein Termin für die Fertigstellung sowie Einweihungsfeier ist noch nicht bekannt.
Jahreshauptversammlung
04.2022

Am Freitag, den 20. Mai 2022 findet um 19:30 Uhr im Gasthaus Schrödl unsere Jahreshauptversammlung statt.
Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Totenehrung
3. Verlesen des Protokolls der JHV 2020
4. Bericht des 1. Vorstands
5a. Bericht des 1. Kommandanten
5b. Bericht des Atemschutzleiters
5c. Bericht des Jugendwarts
6. Bericht des Kassiers
7. Bericht der Kassenprüfer
8. Ehrungen
9. Wünsche und Anträge
10. Grußworte

Anträge müssen spätestens 10 Tage vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand vorliegen.
Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen.
Übungsbetrieb
04.2022
Nach den aktuellen Bestimmungen darf der Übungsbetrieb wieder starten. Die Jahresübersicht wird momentan erstellt und hier veröffentlicht. Ob die jährlicheLeistungsprüfung durchgeführt wird ist noch in Klärung. Wir bitten um Verständnis


Update: Hier ist der aktuelle Übungsplan zum Download
Feuerwehrfeste
03.2022
Dieses Jahr feiert unser Patenverein, die FFW Loderbach, sein 125-jähriges Jubiläum. Hierfür wurden wir recht herzlich an einem Kameradschaftsabend eingeladen. Am 27.05 und 29.05 werden Busfahrten organisiert, Abfahrtszeiten folgen noch. Wir freuen uns auf ein schönes Wochenende und hoffen auf tatkräftige Unterstützung aller Mitglieder.

Des Weiteren sind wir momentan bei dem Jubiläum der FF Dietkirchen 22.05 sowie der FF Burggriesbach 26.06 angemeldet.

Weitere Feuerwehrfeste im Landkreis sind hier zu finden
Online Winterschulung
01.2022
Aktuell finden Winterschulungen per "Fairmeeting" statt. Die Kommandanten laden hierzu per E-Mail ein und schicken den Inhalt im Nachgang der Schulung
Weihnachtsgeschenk
12.2021
Pünktlich zu Weihnachten haben wir unseren heißgeliebten Opel Blitz wieder zurück bekommen. Die Karosseriearbeiten sind soweit abgeschlossen, jetzt hoffen wir auf eine Zulassung und fahren mit dem Innenausbau fort. Wir wünschen alle frohe Weihnachten und erholsame Feiertage.
Schafkopfrennen
10.2021
Unser jährliches Schafkopfrennen findet am Freitag, den 12.11.21 um 19:30 Uhr im Gasthaus Schrödl (Simonstraße 14, 92353 Pavelsbach) statt. Hierzu möchten wir euch gerne einladen. Es gibt Siggi´s weit über den Landkreis hinaus bekannten leckeren Surhaxn
Opel Blitz Lackierung
09.2021
Endlich geht es mit unserem Opel Blitz weiter! Die Lackierarbeiten laufen und werden nach aktueller Planung Ende Oktober abgeschlossen, Bilder werden nach der Rücklieferung veröffentlicht. Vielleicht gibt es ein kleines Weihnachtsfest, wo das Auto besichtigt werden kann. Termin und weitere Infos folgen.
Aktueller Stand zum Anbau
07.2021
Die Rohbauarbeiten schreiten voran und stehen kurz vor der Fertigstellung. Es folgt der Innenausbau sowie die Gestaltung der Außenanlagen. Wir sind zuversichtlich, dass der Anbau noch dieses Jahr fertiggestellt wird, und eine Einweihung stattfinden kann.
Übungsbetrieb
06.2021
Die aktuelle Lage erlaubt uns den Übungsbetrieb wieder aufzunehmen. Mit voller Freude und Einsatz wurde die Wasserentnahme mithilfe von Saugschläuchen aus einem Weiher durchgeführt. Der Wasserwerfer, das Hydroschild sowie ein Stromaggregat für die Einsatzbeleuchtung kamen ebenfalls zum Einsatz. Die entsprechenden Gruppenführer laden zu den weiteren Übungen ein.
Arbeiten am Opel Blitz
04.2021
Die Blecharbeiten des Vereinsfahrzeugs sind noch am Laufen. Wenn alles nach Plan läuft bekommen wir das Fahrzeug noch im April zurück und es kann mit dem Innenausbau weitergehen, die aufbereiteten Teile liegen teilweise schon bereit.
Alarmierung
03.2021
Nach über neun Jahren ist es an der Zeit eine neue Generation der Zusatzalarmierung einzuführen. Diese hat sich bereits bei den ersten Einsätzen bei einer Testgruppe bewährt. Die neue Alarmierung über den Anbieter Alamos benötigt eine App auf deinem Smartphone. Sie läuft nicht mehr über SMS sondern über „Push-Mitteilungen“. Sie wird von vielen Feuerwehren im Landkreis verwendet und hat den Vorteil, dass Sie (normalerweise) früher anschlägt und einige Einsatzdaten mit übermittelt. Das hat gerade tagsüber Vorteile für Kameraden die in oder um das Dorf arbeiten. Durch Anklicken der Bilder öffnet sich die Anleitung und die Datenschutzerklärung
Feuerwehrhausanbau
03.2021
Beim Anbau des Feuerwehrhauses geht es ordentlich voran. Die Tiefbauarbeiten sind im vollen Gange.
Fahrzeugaufbereitung
02.2021
Die Crowdfunding Aktion der Raiffeisenbank war ein voller Erfolg. 254 Spender waren bereit unser Projekt mit insgesamt 10.885 € zu unterstützen. Vielen Dank für Euren Einsatz, ohne den Spendern würde ein Stück Geschichte des Landkreises Neumarkt verloren gehen. Das Fahrzeug wurde bereits einem professionellen Oldtimer Restaurator übergeben. Dieser bereitet die komplette Karroserie wieder auf. Das Fahrzeug soll in ca. zwei Monate in blitzeblanken RAL3000, welche 1955 als Feuerwehrfahzeugfarbe festgelegt wurde, wieder an uns übergeben werden.
Weihnachtsgrüße
12.2020
Die Freiwillige Feuerwehr Pavelsbach wünscht allen ein Frohes und Gesegnetes Weihnachtsfest. Vielen Dank an alle Unterstützer für unseren Opel Blitz. Da aktuell leider keine Fahrzeugvorführung möglich ist, haben wir unserem Vereinsfahrzeug mit weihnachtlicher Deko verschönert. Hoffnungsvoll blicken wir auf 2021, bleibt alle gesund!
Ausgabe FFP2 Masken
01.2021
Ab Montag, den 18. Januar 2021, ist das Tragen einer FFP2 Maske Pflicht. Aus diesem Grund haben wir uns um die Beschaffung bemüht. Die Masken können wir euch in einem 6er Pack für 6,50€ (Mitglieder) und für 7,00€ (Nichtmitglieder) anbieten. Die Ausgabe der Masken ist noch in Planung. Interessenten können sich aber gerne schon mal vorab unter info@feuerwehr-pavelsbach.de melden.
Crowdfunding gestartet
11.2020
Unsere Spendenaktion für den Opel Blitz wurde gestartet. Mit Unterstützung der Raiffeisenbank Neumarkt hoffen wir auf zahlreiche Spenden für die Restaurierung des Oldtimers. Für jede erste Spende ab 10 € unterstütz die Raiffeisenbank mit weiteren 10 €. Danke an alle Unterstützer!
Feuerwehrhausanbau
10.2020
Es geht los! Nach fast 10 jähriger Planung werden Vorbereitungen für den Anbau unseres Feuerwehrhauses durchgeführt. Die zu bebauende Fläche wurde vom Bauhof des Marktes Postbauer-Heng vorbereitet